The big nine

In einem 3 jährigen Projekt ist diese 9er Serie entstanden. Acryl Abstract auf Leinwand. 100 x 100 x 2 cm. Größe und Farbintensität füllen einen Raum.

Was passiert, wenn ich das Format gleichhalte? Und ansonsten Farbe, Schaffensart, Formgebung frei variiere? Ist das eine Serie?

Die gewählte Fläche 100 x 100 cm ermöglicht ein Eintauchen mit dem ganzen Körper in das Farbfeld. Es beginnt mit einem klaren Farbimpuls. Das ist der erste Streich und dann beginnt die Reise. Bei manchen Enstehungsprozessen ändert sich zwischendurch spontan die Reiseroute. Und der Malprozess landet an einer ganz anderen Stelle als geplan. Manchmal ist innerlich das Ergebnis schon ganz klar vor Augen und der Entstehungsprozess steuert schnurstracks dorthin.

Ich gestalte bevorzugt liegende Leinwände. Das hängt damit zusammen, dass ich gerne sehr nass male. Ich liebe es zwischendurch dem Bild beim Trocknen einen Besuch anzustatten. Zu erleben wie es sich im Trocknungsprozess verändert. Und dann gibt es den spanneden Moment, wenn das Bild in die senkrechte Position gebracht werden kann. Ein ganz neuer Anblick. Und wieder ein Überraschungsmoment.

9 intensive Farbflächen: 100 cm x 100 cm Acryl (mixed Media) auf Leinwand; je 880 Euro.

Von links nach rechts:

  1. Reihe: Alles ist möglich; Feuer; Dynamik
  2. Reihe: Planet; Tirili; Wald
  3. Reihe: Galaxie; Stiefmütterchen; Inspiration